jackai.de
Jacqueline und Kai Maurer







Kai Maurer

Meine erste eigene Kamera erhielt ich im Alter von etwa zehn Jahren. Es war eine Kodak 56X 'Instamatic' Camera, die ich auch heute noch besitze. Einstellmöglichkeiten gab es nicht, lediglich würfelförmige Einwegblitze mit vier Lampen waren erhältlich; die Filme waren in Kassetten eingebaut und ermöglichten relativ wenige Aufnahmen. Trotzdem war mein Interesse an der Fotografie geweckt, und so hielt ich meine häusliche und schulische Umgebung in Aufnahmen von Familie und Freunden sowie Tieren und Pflanzen im Garten fest.

Der erste Schritt zur systematischeren Fotografie erfolgte mit der Anschaffung einer (analogen) Minolta-Spiegelreflexkamera und der Mitgliedschaft in der Foto-AG meiner Schule. Motive waren unter anderem architektonische Details, abbruchreife Häuser und Pflanzen, vorwiegend auf Schwarzweiß-Negativfilm. Nachdem ich die Techniken der Film- und Fotoentwicklung in der Dunkelkammer kennengelernt hatte schaffte ich mir ein eigenes Schwarzweiß-Labor an. Kleine Auftragsarbeiten folgten, und ich kümmerte mich um die Pressearbeit meines Sportvereins, indem ich meine Fotos von Sport- und Gemeinschaftsveranstaltungen mit Text versah und die Vereinszeitschrift gestaltete.

Eine fotografisch eher magere Zeit folgte während Berufsausbildung und Studium. Immer noch analog verwendete ich hauptsächlich eine Kompaktkamera, die wiederum kaum Einstellmöglichkeiten hatte - immerhin ein Zoom - aber gut mitgenommen werde konnte auf Reisen mit dem Fahrrad oder Motorrad, unter anderem nach Irland, Frankreich und Italien. Die Dias aus dieser Zeit füllen Dutzende von Magazinbehältern.

Mein Umstieg auf die Digitalfotografie erfolgte mit Canon IXUS Modellen, und nun waren wieder fotografisches Wissen und Kreativität gefragt. Sogar unter Wasser waren diese Kameras in entsprechenden Gehäusen einsetzbar. Der nächste richtige Schub erfolgte allerdings erst mit der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera und dem damit verbundenen Auftrag zur Dokumentation einer Hochzeit im Jahr 2006. Auch mein erstes Fotobuch realisierte ich zu diesem Thema.

Inzwischen habe ich mich wieder mehr auf die Naturfotografie fokussiert, wenngleich immer wieder auch Sport- und Architekturfotos entstehen und ich um die Begleitung von Familienfeiern gebeten werde. Ich nutze die Reisen mit meiner Frau zum Beispiel zum stundenlangen Beobachten der Vögel an einem schwedischen Strand oder zum gespannten Warten auf den Moment, wenn vor Norwegen ein Orca sein Dominanzverhalten in mächtigen Sprüngen zum Ausdruck bringt. Dankenswerterweise teilt meine Frau Jacqueline die Begeisterung für die Natur mit mir und harrt auch mal geduldig aus, wenn ich beim Beobachten einer spannenden Situation oder beim Warten auf noch besseres Licht die Zeit vergesse.

Mich beeindrucken weite Landschaften wie Gipfelregionen und Wüsten ebenso wie Wasserläufe, und im Inselgewirr der schwedischen Ostseeküste, oder auch in einem abgelegenen Wald, kann ich mich sehr gut erholen. Inspiration und Motivation erhalte ich unter anderem aus Vorträgen und Workshops; hier sind Hartmut Krinitz (Landschafts- und Reise-), Katja Seidel (Nacht- und Astro-) sowie Dieter Schonlau (Makro-Fotografie) zu nennen. Meine Begegnung mit Hermann Hirsch im Rahmen der Mundologia 2020 hat mich ermutigt, der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) beizutreten, bei der ich seit Februar 2020 Mitglied bin.
Mein besonderer Dank gilt Sandra Petrowitz für die perfekte Durchführung der Diamir-Fotosafari durch vier Nationalparks Botswanas 2019.

Meine Homepage ging im Juni 2020 online und befindet sich noch im Aufbau. Über ehrliches und respektvolles Feedback freue ich mich. Sie erreichen mich unter info@jackai.de. Viel Vergnügen beim Betrachten meiner Bilder.


Kai Maurer

Initially being presented with a Kodak 56X 'Instamatic' Camera at the age of approximately 10, I developed my interest in photography, documenting my family and school environment as well as the surroundings of our house.

Purchasing my first (analogue) Minolta SLR camera and joining the photo community of my school gave me access to systematic, crafted photography, including the development of films and exposures in black and white, leading to the purchase of darkroom equipment.

I took on small assignments and issued my sports club's magazine, taking pictures and adding essays of sports and community events. During apprenticeship and studies, my photographic expectations were rather dormant, however using a compact camera provided the flexibility and versatility to take pictures on my bicycle and motorcycle trips to Ireland, France and Italy, to name a few.

Moving ahead to using digital Canon IXUS cameras enabled the re-launch of my photographic development, but it wasn't until I purchased my first digital SLR camera (and shot a wedding that I was asked to document) that my enthusiasm revived and I produced my first photo book.

Meanwhile, I have re-focused on nature photography, allowing myself sporadic excursions into sports and architecture. During holidays, I spend hours watching birds on a beach in Sweden or waiting in suspense for an Orca's gigantic jumps off the coast of Norway. Thanks to my wife Jacqueline sharing my enthusiasm for nature, her patience allows me to forget about time, watching a fascinating situation or waiting for even better light.

I am mesmerised by wide landscapes in high altitude and deserts but also flowing water, and I can perfectly recharge in the Swedish archipelago or in a quiet forest nearby. I gain inspiration and motivation - among others - from presentations and workshops, namely those of Hartmut Krinitz (landscape and travel), Katja Seidel (night and astro) as well as Dieter Schonlau (macro photography). Meeting Hermann Hirsch at Mundologia 2020 encouraged me to join GDT (association of nature photographers) in February of 2020.
Special thanks go to Sandra Petrowitz for an extraordinary realization of the Diamir photo safari across four national parks of Botswana in 2019.

My home page was launched in June of 2020 and still is under development. I appreciate honest and respectful feedback. You can reach me at info@jackai.de. Enjoy my photographs!

Zuletzt aktualisiert/last updated: 30-Jun-2020

Home